Chemnitzer Basketballer in Klatovy

Die Osterfeiertage gehören vielerorts der Familie und den engsten Freunden. Doch im Nachwuchs der Chemnitzer Basketballer werden diese Tage noch mit etwas anderem verbunden – Basketball pur. Denn fast schon traditionell fährt die NINERS Academy mit ihren Nachwuchstalenten jedes Jahr über die Ostertage nach Klatovy zu einem viertägigem internationalen Basketballturnier, so auch wieder in diesem Jahr. Insgesamt 76 Teams aus sechs verschiedenen Nationen trafen in der tschechischen Kleinstadt aufeinander und kämpften in den verschiedenen Altersklassen von U11 bis U16 um die Titel.

Dabei stellten die Chemnitzer, ermöglicht durch das Sponsoring der Adlatus AG, insgesamt 6 Teams, aufgeteilt auf die Altersklassen U11, U12, U14 und U16, wobei man sowohl in der U11 als auch in der U14 mit zwei Teams aufwartete. Die zusammengenommen 66 Chemnitzer Nachwuchstalente, inbegriffen die Jungs der Limbacher Füchse und des BC Vogtland, die bei den Jüngsten Unterstützung boten, erwartete bereits am frühen Morgen des Gründonnerstages, zur Abfahrt, die erste Überraschung.Denn dank der Unterstützung von Dähne Reisen, stand nicht irgendein Reisebus bereit, um den vierstündigen Trip anzutreten, sondern der offizielle Niners-Reisebus der Profimannschaft.

Am selben Nachmittag noch starteten alle Teams bereits mit ihrem ersten Spiel in das Turnier, welches man insgesamt durchaus erfolgreich gestalten konnte. Zwar hatten die Niners-Teams, durch alle Altersklassen hinweg, am Anfang Probleme mit der Physis, für welche der tschechische Basketball durchaus berüchtigt ist, doch konnten sich die Jungs im Turnierverlauf immer besser anpassen und mithalten.

Am Ende schafften es beide U11 Teams bis ins Halbfinale, wo allerdings auch beide ihren jeweiligen Gegnern unterlagen und sich folglich im Spiel um Platz 3 trafen. Somit standen am Ende die sehr starken Plätze 3 und 4. Die U12 musste leider auf zwei Leistungsträger verzichten und startete so durchaus mit Problemen ins Turnier, doch fand man als Team immer besser zusammen und konnte sich final dennoch einen starken 7. Platz erkämpfen. In der teilnehmerreichsten Altersklasse konnten beide U14 Teams ihre Klasse beweisen und sich am Ende Platz 4 und 5 sichern. Die U16 traf bereits im Viertelfinale auf den späteren zweiten Platz, einem Team aus Branik, und musste sich trotz einer ordentlichen Leistung den deutlich physischeren Slowenen geschlagen geben. Schlussendlich erreichtedas Team einen dennoch guten 7. Platz.

Abseits der Teamerfolge konnten auch vier Einzelspieler herausstechen, sowohl in der U11 als auch in der U14 schafften es jeweils zwei Chemnitzer in das jeweilige Allstar-Team, das Team der fünf besten Spieler des Turniers.

Zum Ende des Turniers, konnte man in viele erschöpfte, aber auch glückliche Gesichter schauen. Ziemlich sicher ein Osterwochenende, was die meisten nicht so schnell vergessen werden.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Übungsleitern sowie unseren Sponsoren Adlatus AG, Gunter Hüttner GmbH + Co. KG und FDTech GmbH für die großzügige Unterstützung.

Adrian Kleditzsch

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge