Erfolgreicher Saisonauftakt in der NBBL

Nach über sieben Monaten ohne Punktspiel vor eigenem Publikum startete am vergangenen Sonntag für die U19 – der besten sächsischen Korbjäger – die neue NBBL-Saison in der Chemnitzer Hartmannhalle gegen die Mitteldeutsche Basketball-Academy.

Zögerlich begann das Spiel, beiden Mannschaften war die überlange Pause förmlich anzumerken. Unachtsamkeiten in der Defense der NINERS bescherten den Gästen eine knappe Führung zum Ende des ersten Viertels (13:18). Mitte des zweiten Abschnitts kamen die Westsachsen besser ins Spiel, drei Dreier nacheinander fanden den Weg in den gegnerischen Korb und sorgten für erwartungsvolle Minen auf den Zuschauerplätzen. Das zweite Viertel ging klar an das von Coach Michael Wende gut eingestellte Heimteam. Zur Pause stand es 39:31 für die Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel ein anderes Bild, ganze vier Minuten brauchten die jungen NINERS, um die ersten Punkte des dritten Viertels aufs Scoreboard zu schreiben. Für die MBA lief es nur unwesentlich besser, Weißenfels konnte sich dennoch das dritte Viertel sichern und den Abstand vor dem Schlussviertel verkürzen (47:44). Nach der letzten Viertelpause gelang den Gästen sogar die Führung, aber die Chemnitzer zeigten in einem punktarmen Viertel (11:9), dass sie mit mannschaftlicher Geschlossenheit und gutem Zusammenspiel auch enge Spiele gewinnen können und wollen. Am Ende stand es 58:53 für Chemnitz.

Das nächste Spiel gegen die Dresden Titans führt die NINERS NBBL diesen Sonntag in die sächsische Landeshauptstadt.

Weitere Gegner in der Hauptrunde B Gruppe Ost werden in Hin- und Rückrunde Neuling BC Erfurt, s.Oliver Würzburg und die TenneT young heroes Bayreuth sein. Die beiden besten Mannschaften der Gruppe spielen gegen die Gruppenersten der Gruppe Nord um den Aufstieg in die Gruppe A, die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs im Anschluss an die Hauptrunde eine Abstiegsrunde und spielen gegen die Teams der anderen Division in Hin- und Rückrunde um den Verbleib in der NBBL.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge