Lehrreicher Auftakt für junge NINERS

Mit einem deutlichen 80:101 gegen die TG Sprintis Veitshöchheim starten die NINERS Chemnitz in ihre erste Saison in Deutschlands höchster Amateurklasse.

Nachdem sich die Partie zunächst leider um fast 25 Minuten verzögerte, starteten beide Teams mit einem offensiven Feuerwerk. Bei den Gästen aus Bayern war es vor allem David Berberich der unter den Körben dominierte. So gingen Sieben der ersten 10 Punkte auf sein Konto. Die junge und körperlich unterlegene Chemnitzer Mannschaft tat sich sehr schwer die großen Spieler der Gäste zu stoppen. Offensiv gelang es den Sachsen jedoch, sich durch gutes Ballmovement immer wieder freie Würfe herauszuspielen und eben jene fanden zu Beginn der Partie hochprozentig ihr Ziel.

Den ersten größeren Lauf (13-0) nutzten dann die Gäste, um früh im zweiten Viertel erstmals zweistellig in Führung zu gehen (28-42, 12. Minute). Im weiteren Verlauf des zweiten Viertels war es dann wieder ein ausgeglichenes Spiel und so ging es mit einem Spielstand von 44-58 aus Sicht der NINERS in die Kabine.

Auch das dritte Viertel war über weite Strecken ausgeglichen, doch kurz vor Ende des dritten Spielabschnitts, gelang den Veitshöchheimern nochmal ein kleiner 6-0 Lauf und so bauten sie ihre Führung auf 61-79 zur Pause weiter aus.

Im Schlussabschnitt zeigte sich ein sehr ähnliches Bild und somit setzten sich die Gäste mit 80-101 durch.

Trainer Kevin Oberlack zeigte sich nach der Partie dennoch zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Schützlinge. „Ich denke wir haben heute gegen eine sehr erfahrene Mannschaft über weite Strecken ordentlich mitgehalten. Wir werden aus dieser Partie lernen noch besser mit der Physis und Intensität auf dem Niveau umzugehen. Sicherlich wird uns dabei auch unser Importspieler Elijah Ifejeh helfen, der hoffentlich bald mit ins Geschehen eingreifen kann.“

Für unsere Mannschaft geht es am kommenden Samstag den 07. Oktober um 15 Uhr mit dem nächsten Heimspiel gegen die TG Würzburg Baskets Akademie weiter.

Für die NINERS spielten:

Gregori, B. (20), Krzeminski, E. (3), Zacharias, F. (2), Glowka, L. (13), Milatz, A. (0), Juma, D. (7), Hartig, C. (0), Koppke, B. (8), Lath, B. (0), Kellig, L. (22), Klobusiak, J. (5), Rinner, E. (0)

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge