NINERS Academy Trainer als Assistant Coach bei der U16 Basketball EM in Bulgarien im Einsatz

Chemnitz, 11.08.2022. Am heutigen Donnerstag startet das Team der deutschen U16 Basketball-Nationalmannschaft in das Europameisterschaftsturnier in Bulgarien. An der Seitenlinie unterstützt Kevin Oberlack von der NINERS Academy als Assistant Coach. Bereits seit letzter Woche Donnerstag ist er gemeinsam mit den besten deutschen U16-Nachwuchsbasketballern vor Ort. „Ich freue mich sehr diese Erfahrung sammeln zu dürfen und die Top-Talente in der Altersklasse, in der ich arbeite, durch das Turnier begleiten zu können. Daraus werde ich auch viel für meine tägliche Arbeit als Coach bei den NINERS mitnehmen können“, sagt Kevin Oberlack. Das deutsche Team trifft heute auf die Auswahl der Slowakei und in den Gruppenspielen im weiteren Verlauf auf Finnland, Irland, Rumänien und die Ukraine.

Kevin Oberlack ist seit 2019 Coach in der NINERS Academy und trainiert seitdem die Mannschaft der Jugendbasketballbundesliga im Bereich der U16. Mit seinem Team erreichte er in der Saison 2021/22 erstmals in der Vereinsgeschichte die zweite Runde der Play-Offs. Er verfügt über eine B-Lizenz und absolviert derzeit das zweite Jahr in der Nachwuchstrainerausbildung der easyCredit BBL, welche er im Sommer 2024 abschließen wird.

Im Anschluss an das Turnier wird er mit der Chemnitzer JBBL-Mannschaft in die heiße Phase der Saisonvorbereitung gehen und dann im Laufe der Saison u. a. auf die Dresden Titans, SG Junior Löwen Braunschweig und Medipolis SC Jena treffen.

Kevin Oberlack, Credit: FIBA

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge