NINERS@Home – Basketball Quiz

Wenn Ihr Chancen auf einen Gewinn haben wollt, schickt uns alle einzelnen Lösungen der acht Fragen und das Lösungswort, welches sich aus den einzelnen Lösungen ergibt. Hierfür müsst ihr die Buchstaben, die sich aus den Lösungsnamen ergeben, in die richtige Reihenfolge bringen. Heraus kommt der Vor- und Nachname eines ehemaligen deutschen Nationalspielers.

Die Preise:

  1. Ein Niners-Trikot
  2. Preis: Ein Amazon-Gutschein über 25,- Euro
  3. Preis: Ein Gutschein für den Niners-Fanshop über 15,- Euro

Wir nehmen alle Lösungen bis zum Ostersamstag, dem 12. April entgegen unter niners-jugend@chemnitz99.de

 

1. Ob es diesen Spieler kümmert, dass er am gleichen Tag wie Angela Merkel Geburtstag hat, auch wenn er immerhin noch 29 Jahre jünger ist? Vielleicht ja schon, konnte er ihr doch 2019 sogar einmal persönlich die Hände drücken. Braucht es noch mehr Hilfe? Oder kennt Ihr schon den Namen des US-Amerikaners, der insgesamt in fünf verschiedenen Städten in Deutschland gespielt hat.

Wer wird gesucht?
Für das Lösungswort werden der zweite Buchstabe des Vornamens und der Anfangsbuchstabe des Nachnamens gesucht.

 

2. Wir suchen einen Basketballspieler, dessen Heimatland noch kleiner ist als unser Bundesland Bayern. 2012 gab er es sein Debut in der Profiliga Europas, die als stärkste Liga unseres Kontinents gilt. 2015 dann zog es ihn über den großen Teich in eine Stadt mit beinahe 3000 Brücken.  Vier Jahre später zog es ihn oder besser wurde er ungefähr 2200km gen Westen gezogen und setzte dort seine Karriere in einem bis zur Unterbrechung der Spielzeit recht erfolgreichen Team fort.

Wer wird gesucht?
Für das Lösungswort werden der fünfte Buchstabe des Vornamens und der erste Buchstabe des Nachnamens gesucht.

 

3. Gesucht wird der Name eines Mannes, der zugegebener Maßen sehr viel auch im Aus steht bei Spielen der Easy-Credit-Basketball-Bundesliga. Trotzdem würde er nur bei einer Verletzung das Spiel verlassen müssen und kann sich somit nicht über mangelnde Einsatzzeit beklagen. Vor der Unterbrechung der Spielzeit gab es noch einen letzten Einsatz für ihn in einem Spiel mit zwei Coaches an der Seitenlinie, die 36 Jahre Lebensjahre trennen und deren Hauptstädte ihrer Geburtsländer 4000km auseinander liegen. In seinem 31.Einsatz in dieser Saison gelang es ihm  erfolgreich, Ordnung in das Spiel zweier Spitzenmannschaften zu bringen.

Wer wird gesucht?
Für das Lösungswort werden die beiden letzten Buchstaben des Nachnamens gesucht.

 

4. Der 49jährige hat wahrlich schon viele Sporthallen in Deutschland gesehen. Als Spieler war er bereits in jungen Jahren erfolgreich und feierte 1988 als U18-Spieler den Titelgewinn der Deutschen Meisterschaft und sogar die Teilnahme an einer Europameisterschaft war ihm mit der Nationalmannschaft gegönnt. Nach seinem Rollenwechsel bewies er speziell an seinem zweiten Standort große Konstanz. Am 01.12.2016 erfuhr die Basketballwelt dann die Gründe für ein doch plötzliches und jähes Ende dieser Erfolgsgeschichte, die sogar in einem Film teilweise nacherzählt wird.

Wer wird gesucht?
Für das Lösungswort werden der erste und dritte Buchstabe des Nachnamens gesucht.

 

5. Jetzt wird es österlich. Wir sind zurück in den Ostertagen im Jahre 2015. Wer lang wach blieb, konnte ein besonderes Highlight des amerikanischen Basketballs verfolgen, sogar mit deutscher Beteiligung. Der gebürtige Münchener verlor aber sein Spiel 61-81 und musste sich in den Folgejahren durch zahlreiche Verletzungen quälen.

Wer wird gesucht?
Für das Lösungswort werden der drittletzte und vorletzte Buchstabe des Nachnamens gesucht. 

 

6. Wir suchen einen Basketballer, bei dem Hinweise auf seine aktive Sportlerkarriere wohl zu einfach wären. Daher gilt es herauszufinden, was die Regisseure Jesse Peretz, Joe Abrahams und Selley Jensen gemeinsam haben. Das bringt uns auf die Spuren dieses NBA-Spielers.

Wer wird gesucht?
Für das Lösungswort werden der zweite, dritte und vierte Buchstabe des Vornamens gesucht.

 

7. Unser nächster Spieler diente in der höchsten Spielklasse zunächst einem mythischen Zauberer, bevor er an einen Ort wechselte, der bis 2014 noch von einem Phantom beherrscht wurde. Auch die drei in seinem korrekten und vollständigen Namen zeugt von einem Hauch Übernatürlichen. Aber wie sonst ist das alles zu erklären, wenn seine eigentliche Größe doch nie seiner wirklichen Größe entsprach?

Wer wird gesucht?
Gesucht wird der erste Buchstabe des Nachnamens.

 

8. Und noch einmal die NBA. Und zurück erst einmal in das Jahr 1770, in dem James Cook das Land betrat, in dem der gesuchte Spieler geboren wurde. Und wieder vor zum 03.März 2015, in dem er seinen bisherigen Bestwert erzielte. Dem Abbruch der aktuellen Saison kam er schon einen Monat mit seinem persönlichen Saisonaus voraus.

Wer wird gesucht?
Gesucht werden der zweite und letzte Buchstabe seines Nachnamens

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on whatsapp

Weitere Beiträge