U12 gewinnen erstmals den NINERS Academy Cup

Am vergangenen Wochenende richteten die Niners in Zusammenarbeit mit der Firma Cowerk zum vierten mal den Academy Cup aus. Auch in diesem Jahr waren u12 Mannschaften nahezu aus dem gesamten Bundesgebiet der Einladung nach Chemnitz gefolgt. Neben den Tornados Franken, USC Leipzig, DBV Charlottenburg, BC Rendsburg, Jahn München waren auch die Titelverteidiger des EBC Roctock, sowie die Top-Programme Alba Berlin und FC Bayern München zu Gast.

In der ersten Gruppenphase trafen unsere Niners zunächst auf den DBV Charlottenburg und die Tornados Franken. Im ersten Spiel gegen die Berliner Jungs, starteten die Chemnitzer zunächst etwas nervös, konnten sich aber schnell fangen und den Vorsprung kontinuierlich erhöhen. Am Ende stand ein 66:48 Auftaktsieg zu Buche. Auch die zweite Partie gegen Tornados Franken, begann man wieder verhalten und etwas unkonzentriert. Mit den ersten Wechseln, erlangte man aber die Oberhand in der Partie. Bis zum Ende setzte man die Franken weiter unter Druck und gewann auch Spiel zwei 79:54. Damit war man Erster der Vorrunden Gruppe 1 und ging in die Platzierungsrunde gegen die Ersten der anderen beiden Gruppen. Die Gegner hießen jetzt EBC Rostock und Bayern München.

Gegen die körperlich starken Jungs von der Ostsee lieferten unsere Jungs eine sehr reife und ansehnliche Leistung ab. Nach einem anfänglichen 4:11 Rückstand, schaffte man es der Müdigkeit zu trotzen und das Spiel zu drehen. Mit sehr tollem Entscheidungsverhalten und der Bereitschaft für einander zu agieren, erspielte man sich phasenweise einen 20 Punkte Vorsprung. Diesen verteidigte man bis zum Schluss und siegte 70:53.

Am Sonntag kam es dann also auf das eigene Spiel gegen München und die Partie Rostock gegen München an. Gegen den FC Bayern entwickelte sich ein zunächst enges Spiel auf Augenhöhe in dem die Führung immer wieder wechselte. Im dritten Viertel ließ man aber zu viele gute Chancen ungenutzt und zeigte sich nachlässig im Reboundverhalten. Die Münchner Jungs nutzten das aus und zogen bis auf 15 Punkte davon. Die Schlussphase bestimmten dann nochmal die Gastgeber und verkürzten wieder auf 7 Punkte bis zum 74:81 Endstand aus Niners Sicht.

Da Rostock danach das eigene Spiel aber mit 69:60 gegen München gewann, hatten alle drei Teams einen Sieg und eine Niederlage. Somit musste das Korbverhältnis in diesem Dreiervergleich entscheiden. Hier hatten die Chemnitzer Jungs die Nase vorn und holten somit das erste mal den Sieg bei der vierten Auflage des Heimturniers vor dem FC Bayern und EBC Rostock.

„Zunächst ein großes Dankeschön an Ronny Müller und Claudia Möckel, sowie unseren Partner „Cowerk“ für die tolle Organisation des Turniers. Es war wieder mal qualitativ sehr hochwertig und hat sich mittlerweile zu einem festen Termin im Jahresplan vieler Clubs entwickelt. Aber auch Glückwunsch an unsere Mannschaft. Die Jungs haben sich sehr gut präsentiert und phasenweise unglaublich tollen Basketball gespielt. Das zu sehen, hat viel Spaß gemacht. Noch ein großes Lob und Danke an die Eltern unseres Teams für das wunderbare Catering.“ so Niners – Trainer Sascha Prötzig.

  1. NINERS Chemnitz
  2. FC BAYERN Basketball
  3. EBC Rostock
  4. BBC Rendsburg
  5. DBV Charlottenburg
  6. USC Leipzig
  7. TORNADO Franken
  8. ALBA Berlin
  9. Jahn München

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge